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Therapie

Die Therapie richtet sich auf der einen Seite gegen die zugrunde liegende Erkrankung (Knorpelschaden, Meniskusläsion oder chronische Entzündung), auf der anderen Seite jedoch gegen die Zyste selbst. Als konservative Therapie stehen schmerzstillende und entzündungshemmende Medikamente zur Verfügung.

In den meisten Fällen bildet sich die Bakerzyste nach erfolgreicher Behandlung der Grunderkrankung (z.B. einer Meniskusoperation) von selbst zurück und muss nicht operativ entfernt werden.

Wenn die Bakerzyste so groß ist, dass sie dem Patienten anhaltende Beschwerden bereitet und z.B. auch eine Bewegungseinschränkung besteht, muss sie operativ entfernt werden. Das gelingt selten im Rahmen einer Arthroskopie, sondern meist durch ein offenes Verfahren. Dabei wird die Zyste bis zu ihrer Verbindung mit der Gelenkkapsel freigelegt, im Ganzen entfernt und die Lücke in der Gelenkkapsel verschlossen und verklebt.

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