Sie sind hier

Der Knorpel

Der Gelenkknorpel des Kniegelenkes besteht aus hyalinem Knorpel. Dieser besteht zu 1% aus den Knorpelzellen (Chondrozyten) und zu 99% aus der Knorpelmatrix. Dies ist eine Zwischenzellsubstanz, die von den Knorpelzellen gebildet wird.

Der Gelenkknorpel ist weder durchblutet noch führt er Nerven. Knorpelschäden werden dementsprechend nicht an das Gehirn gemeldet und verschlimmern sich so unbemerkt. Erst eine Mitbeteiligung des gut mit Nerven versorgten Knochens bei völlig abgewetztem Knorpel oder eine  Knochenreizung durch starke Druckspitzen von gerissenen Menisken oder Freikörpern (das sind abgerissene Knorpel- oder Knochenanteile) führen zu Schmerzen. 

NOVUM Medicum, 3. Stock Schweinfurter Str. 7 | Würzburg
+49 (0) 931 8 50 54

Parkplätze in der Tiefgarage und Freiparkfläche:

  • vom Berliner Ring kommend: Einfahrt links, direkt vor der Shell-Tankstelle
  • vom Europastern B19/B8 kommend: Einfahrt rechts, direkt nach der Shell-Tankstelle

Sprechzeiten:

Nach telefonischer Terminvereinbarung